Inside Moss

Erste Einblicke in unsere Expansion in die Niederlande

Franziska NachtigallFranziska NachtigallNovember 30, 2021
Early insights into our launch in the Netherlands

Einen Monat ist es her, dass Moss mit den Niederlanden den ersten internationalen Markt erobert hat. Schon lange davor begann für die beteiligten Teams eine aufregende Reise. Max Feider, Lead of International Growth, gibt uns einen Einblick hinter die Kulissen und berichtet über die wichtigsten Erkenntnisse seit dem Launch. 

Ein Blick hinter die Kulissen – wie lief der Launch in den Niederlanden?

Es ist geschafft. Genau wie vor vielen Monaten geplant, haben wir Moss am 1. November erfolgreich in den Niederlanden an den Start gebracht. Der Markteinstieg ist erst der Anfang unserer internationalen Wachstumsstrategie und stellt für unser Team einen großen Schritt nach vorn dar. Moss ist nun offiziell dabei, den europäischen Markt zu erobern. Unsere Kunden und potenziellen Kunden haben danach gefragt – und wir werden liefern!

DE - NL

Wir als Team sind sehr zufrieden mit der reibungslosen und schnellen Markteinführung in den Niederlanden. Die ersten Kunden haben begonnen, die All-in-One-Plattform von Moss für das Ausgabenmanagement zu nutzen. Alle Prozesse funktionieren bereits einwandfrei und umso mehr freuen wir unser über das überwältigend positive Feedback. Wir sind unseren ersten Unterstützern sehr dankbar, die uns mit wertvollem Input geholfen haben (und weiterhin helfen), den niederländischen Markt besser zu verstehen. Vielen Dank an unsere Freunde von O my bagPRLab und RS Finance, um nur einige zu nennen!

O my bag, PRLab und RS Finance

Obwohl wir gerade erst in den Niederlanden gestartet sind, ist es nie zu früh, um Learnings zu sammeln und darüber nachzudenken, was bei unserem Start noch besser hätte laufen können. Interessanterweise haben sich verschiedene andere deutsche Unternehmen an uns gewandt, insbesondere an unseren Head of International Expansion, Max Feider. Sie wandten sich an ihn mit der Bitte, Einblicke zu gewähren und das Moss-Handbuch für die Internationalisierung zu enthüllen. Wir werden unser Handbuch zwar noch nicht veröffentlichen (es muss erst in mehr als einem Markt erprobt werden, bevor wir dies mit gutem Gewissen tun können), aber wir freuen uns, einige erste Erkenntnisse aus unserer bisherigen Reise mit euch zu teilen. Vor allem die folgenden Dinge sind uns aufgefallen, als wir unsere Bemühungen zur Internationalisierung begannen:

1. Europa ist nach wie vor ein sehr heterogener Ort mit vielen lokalen Eigenheiten hinsichtlich der Bedürfnisse und des Verhaltens der Kunden ...

So viel wie möglich über alle relevanten europäischen Märkte zu lernen, war in den letzten Monaten ein wichtiger Teil unserer Internationalisierungsreise. Wir haben ein spezielles Team zusammengestellt, das Gespräche mit potenziellen Kunden vor Ort und mit renommierten Branchenexperten organisiert und durchführt. Nachdem wir hunderte solcher Gespräche in mehr als 9 europäischen Märkten geführt haben, wissen wir, wie groß die Unterschiede im Kundenverhalten und in den Kundenbedürfnissen bei europäischen Startups und KMUs immer noch sind. Die Arbeitsabläufe, die Buchhaltungstools, Prozesse und Software-Ökosysteme unterscheiden sich stark von einem Markt zum anderen. Aus diesem Grund ist es für uns unerlässlich, Hand in Hand mit Kunden und Branchenexperten zu arbeiten, um unser Produkt auf die lokalen Märkte zuzuschneiden. Das ist der Ansatz, den wir in den Niederlanden gewählt haben und den wir auch für alle unsere kommenden großen Markteinführungen wählen werden.

2. und auch wenn es um Vorschriften geht.

Obwohl die Niederlande nur einen Steinwurf von Deutschland entfernt sind, gibt es dort eine Reihe von Vorschriften, die sich stark von denen unterscheiden, an die wir in Deutschland gewöhnt sind. Die Identifizierung, das gründliche Verständnis und die Einhaltung der lokalen Vorschriften haben unsere Produkt-, Finanz-, Rechts-, Betriebs-, Risiko- und People Operations-Teams auf Trab gehalten. 

Unter anderem waren wir etwas überrascht zu erfahren, wie sehr sich die niederländischen Arbeitsgesetze von denen in Deutschland unterscheiden (ihr seid gemeint, Urlaubsgeld und ARBO-Bestimmungen!) oder wie unvorteilhaft der durchschnittliche Büromietvertrag für niederländische Mieter ist (5-Jahres-Mietverträge sind ganz normal). Bevor wir uns in Details verlieren, sollten alle, die eine internationale Expansion planen, eng mit sachkundigen lokalen Anwaltskanzleien und Experten für Rechtsvorschriften zusammenarbeiten. Wenn man sich ausreichend Zeit nimmt, um die örtlichen Vorschriften gründlich zu verstehen, bevor man aktiv wird, erspart man sich später viel Zeit und Ärger.

3. Doch die Problembereiche bleiben die gleichen.

Unabhängig von dem Land, in dem wir die Befragungen durchgeführt haben: Die Abläufe im Finanz- und Ausgabenmanagement sind nach wie vor ein großes Problem für Start-ups und KMU in ganz Europa. Sie verbringen viel Zeit damit, Rechnungen nachzugehen, die Verwendung der wenigen ihnen zur Verfügung stehenden Debit- und/oder Kreditkarten zu koordinieren, Kreditlinien mit lokalen Banken auszuhandeln usw. Oft zahlen sie zu viel für minderwertige Dienstleistungen und müssen auf selbst erstellte Workflows zurückgreifen (kennt jemand Excel?), um die Dinge zu regeln. Genau hier setzt die All-in-One-Lösung von Moss an: Moss macht Finanzprozesse einfach, schnell, kostengünstig und zugänglich für jedes Startup und jedes KMU da draußen. 

4. Mitarbeiter einzustellen ist schwierig - bis man das richtige Team gefunden hat.

In den Niederlanden sind wir in nur 2 Monaten von 0 auf 10 Mitarbeiter gewachsen. Das war ein beachtlicher Sprung und erforderte viel Zeit, Mühe und Engagement von unseren Recruiting- und People Ops-Teams, aber auch von unseren verschiedenen Personalleitern. Rückblickend können wir sagen, dass der Anfang am schwierigsten war: Die Suche nach den ersten wichtigen Mitarbeitern in einem lokalen Markt ist die größte Herausforderung. Man muss ein wirklich überzeugendes Konzept, eine Mission (und/oder ein Vergütungsmodell) haben, um unternehmerische Talente dafür zu begeistern, ihre (meist sicheren) derzeitigen Arbeitsplätze zu verlassen und sich mit auf den Weg zu machen, einen neuen Markt zu erschließen. Wenn die Erfahrung in den Niederlanden ein Indikator dafür ist, dass Sie 3-4 Schlüsselpersonen auf dem lokalen Markt überzeugt haben, können diese Leute ihre eigenen lokalen Netzwerke anzapfen, dem Projekt Glaubwürdigkeit verleihen und dazu beitragen, die Einstellung insgesamt zu beschleunigen. Daher unsere Empfehlung an Unternehmen, die international expandieren wollen: (1) Die Expansion zu einer Priorität für alle, einschließlich der Führungsebene, (2) sicherstellen, dass den Bewerbern eine klare, realisierbare und überzeugende Wachstumsstory geboten wird, (3) alle verfügbaren Rekrutierungskanäle nutzen und (4) die ersten lokalen Bewerber und ihre lokalen Netzwerke nutzen. 

5. Belohne deine Early-Bird-Kunden (und diejenigen, die sie werben) großzügig.

Die Markteinführung in einem neuen Markt ist schwierig: Neue Marktteilnehmer haben wahrscheinlich noch keinen Bekanntheitsgrad vor Ort und wahrscheinlich auch noch keine Vorzeigekunden oder Erfolgsgeschichten, die andere dazu bewegen könnten, ihre Lösung auszuprobieren. Obwohl wir in unserem Heimatmarkt Deutschland bereits ein sehr erfolgreiches Produkt haben, sind wir uns darüber im Klaren, dass unsere ersten niederländischen Kunden uns gegenüber auch ein gewisses Risiko eingehen: Sie vertrauen einem neu zusammengestellten lokalen Team, ein maßgeschneidertes Produkt in ihrem Heimatland erfolgreich einzuführen. Wir schätzen das Vertrauen, das unsere ersten Kunden in uns setzen, und haben beschlossen, es großzügig zu belohnen. Zu diesem Zweck haben wir ein sehr attraktives Launch-Angebot zu unserem Start in Holland erstellt (hier auf Niederländisch beschrieben). Wir haben festgestellt, dass unsere Early-Bird-Kunden das Zusatzpaket wirklich zu schätzen wissen und - als Folge davon - besonders bereit sind, ihre Meinung zu äußern und unseren Service weiterzuempfehlen. Wir schätzen jeden einzelnen von ihnen und werden unser Möglichstes tun, um die Erwartungen, die sie in uns setzen, zu übertreffen. 

Genug für heute, es ist an der Zeit, wieder an die Arbeit zu gehen und unsere Kunden weiter zu betreuen. Hinweis: Unser großartiges Launch-Angebot ist noch für einen begrenzten Zeitraum verfügbar.